Alchimisten mischen Kräuter und schaffen so Tränke mit einer ganzen Reihe von Wirkungen. Ein Spieler kann Heil-, Unsichtbarkeits-, Elementarwiderstands-, oder Manatränke herstellen, spezielle Öle zum Benetzen von Waffen, und vieles mehr.
Alchimie ist für alle Charakterklassen nützlich. Nahkämpfer können mit Alchimie Verstärkungs- und Heiltränke herstellen, Spruchzauberer Manatränke und verwandte Verstärkerzauber. Alchimie ist ein sehr spaßiges Handwerk mit dem man Tränke für sich selbst, für seine Freunde und Gruppenmitglieder oder auch bloß zum Verkauf herstellen kann. Alchimisten, die Tränke einfach verteilen, sind jedermanns bester Freund.
Wie man ein Alchimist wird: Der erste Schritt besteht darin, einen Alchimielehrer zu finden. Im Zweifelsfall weiß irgendein Mitspieler oder die Wachen der Hauptstädte, wo man einen solchen Lehrer finden kann; häufig findet man sie in der Nähe von Kräuterkundelehrern.
Außer den Reagenzien der jeweiligen Rezepturen wird für Alchimie keine weitere Ausrüstung benötigt. Natürlich braucht ein Alchimist leere Phiolen, in die er sein Gebräu füllen kann, aber prinzipiell kann er dies überall tun wo er will.
Reagenzien Sammeln: Idealerweise sollte ein Charakter, der sich der Alchimie zuwenden will, schon ein Kräuterkundiger sein. Man kann zwar auch ohne Kräuterkunde ein guter Alchimist werden, aber das würde bedeuten dass man alle seine Reagenzien anderen Spielern abkaufen muss. Deswegen werden die meisten Spieler, die Alchimie betreiben, auch über Fertigkeitspunkte in Kräuterkunde verfügen, da alles Andere einfach sehr umständlich wäre.
Tränke werden mit Hilfe von Kräutern hergestellt. Des Weiteren verlangen die meisten Rezepturen nach vielen anderen ungewöhnlichen Reagenzien, die sich entweder im Inventar der vielen Handwerkshändler oder in den Klauen der Monster befinden. Allerdings kann es auch sein, dass ein Fischer bestimmte Zutaten an Land zieht oder dass ein anderer Spieler genau die Zutaten hat, die noch fehlen.
Wie man neue Rezepte erhält: Alchimielehrer können eifrigen Alchimisten viele neue Rezepte beibringen, allerdings nicht alle. Zusätzliche Rezepte lassen sich zwischen den Hinterlassenschaften von Monstern oder in Truhen finden, und manchmal bieten auch andere Spieler Rezepturen zum Verkauf an. Ihr könnt zusätzliche Rezepte freischalten, wenn ihr bei bestimmten Fraktionen einen höheren Ruf erlangt. Es ist immer eine gute Idee andere wissen zu lassen dass man ein Alchimist ist, da andere Mitspieler dann auch von selbst auf die Idee kommen dem Alchimisten Reagenzien und Rezepte anzubieten.
Alchimie für Profitmacher: Man kann Tränke an andere Spieler verkaufen und dabei gutes Geld verdienen. Am Besten ist es, einen ganzen Haufen Tränke zu brauen und sich dann einen passenden Preis dafür zu überlegen. Anfangs werden die meisten Spieler noch keine genaue Vorstellung von den Preisen der einzelnen Dinge haben, deswegen ist ein wenig Kreativität bei der Festsetzung der Preise gefragt. Manche Tränke werden sich natürlich besser verkaufen als andere - Jeder liebt Heiltränke! Verkauft eure Tränke im Auktionshaus.
Beispieltränke:Beispiele für Tränke:
Heiltränke - Stellt X Punkte Gesundheit wieder her.
Manatränke - Stellt X Punkte Mana wieder her.
Schwimmtempotrank - Erhöht Schwimmtempo um X%.
Elixier der Wasseratmung - Ermöglicht es X Minuten lang das Atmen unter Wasser.
Elixier der Feuer - Erhöht die Schadenswirkung von Feuerzaubern X lang um bis zu Y.
Schwacher Trollbluttrank - Stellt alle X Sekunden Y Punkt(e) Gesundheit wieder her.
Weitere Informationen: Alchimiemeister
In der Scherbenwelt könnt ihr zum Alchimiemeister werden (maximale Fertigkeitsstufe 375).
Hordespieler sollten Apothekar Antonivich (Thrallmar, Höllenfeuerhalbinsel), Lauranna Thar'well (Zuflucht des Cenarius, Zangarmarschen), Zarevhi (Sturmsäule, Nethersturm) oder Lorokeem (Shattrath) aufsuchen.
Allianzspieler müssen Alchimist Gribble (Ehrenfeste, Höllenfeuerhalbinsel), Lauranna Thar'well (Zuflucht des Cenarius, Zangarmarschen), Zarevhi (Sturmsäule, Nethersturm) oder Lorokeem (Shattrath) finden.
Steigern der Alchimiefertigkeit auf 375
Ihr könnt verschiedene Rezepte benutzen, um eure Fertigkeit zu steigern. Der Spieler Highlander vom Realm Terenas empfielt die folgende Vorgehensweise: Flüchtiger Heiltrank, Schleichtrank, Erstklassiger Heiltrank, und schließlich Erheblicher Trank des traumlosen Schlafs.
Transmutieren:Über den Vorgang des Transmutierens können Alchimisten manche Rohstoffe in andere Materialien umwandeln. Dies sind hauptsächlich Gegenstände, die für Dienstleistungsberufe benötigt werden, wie Metalle und Essenzen. Essenzen findet man bei Elementaren in Azeroth, wie den Luft- und Erdelementaren in Silithus und den Feuerwesen im Un'Goro-Krater. Alchimisten können auch eine Art von wertvollem Metall, z.B. Gold, Mithril und Echtsilber, in das nächstwertvollere verwandeln. Die Transmutation benötigt in jedem Fall einen Stein der Weisen, den der Alchimist selbst herstellen kann. Das Transmutieren ist, je nach verwendeter Formel, nur alle 24 Stunden bis 4 Tage verfügbar.
In der Scherbenwelt gibt es neue Ur-Stoffe, die von hochstufigen Handwerkern benötigt werden. Ähnlich den Essenzen existieren diese Ur-Stoffe als elementare Stoffe, wie z.B. Urwasser, Urfeuer und Urerde, aber auch beispielsweise als Urmana und Urmacht. Wie die Essenzen können Alchimisten auch die Ur-Stoffe untereinander transmutieren, z.B. Urerde zu Urleben. Diese Transmutationen erlernt man durch Rezepte, die teils bei Lehrern gekauft oder bei Monstern gefunden werden können und teils als Rufbelohnung verfügbar sind. Alchimisten können auch mächtige Edelsteine transmutieren, die bei Juwelenschleifern sehr gefragt sind. Viele hochstufige Rezepte aller Berufsarten benötigen verschiedene Ur-Stoffe.
Spezialisierung:Auf den höchsten Stufen können sich Alchimiemeister für eine von drei Spezialisierungen entscheiden: Transmutation, Tränke oder Elixiere. Ein Spezialist hat die Chance, in seinem Fachgebiet mit denselben Zutaten mehr Produkte zu erschaffen.
Um Spezialist zu werden, müsst ihr mindestens Stufe 68 erreicht haben und eine Alchimiefertigkeit von 345 aufweisen. Meister der Tränke werden von Lauranna Thar'well in der Zuflucht des Cenarius in den Zangarmarschen ausgebildet. Lorokeem in Shattrath bildet zukünftige Meister der Elixiere aus und wer Meider der Transmutation werden will, sollte sich an Zarevhi in der Sturmsäule in Nethersturm wenden.
Sonstiges: Fläschchen und Tränke können einem Spieler mächtige Stärke verleihen, die auch über den Tod hinaus wirksam bleibt.
Alchimisten können mächtige Widerstandstränke herstellen, die in Dungeons und Schlachtzügen sehr nützlich sind.
Alchimisten können Arkankristalle in Barren umwandeln und sie an andere Spieler verkaufen.
Alchimisten können auch Metalle umwandeln.
Alchimiestärkungszauber addieren sich nicht immer mit den Stärkungszaubern anderer Klassen.
Für Expertenalchimie benötigt ihr eine Fertigkeit von 125
Im Pechschwingenhort und in Scholomance gibt es ein Alchimielabor, welches zur Herstellung der Fläschchen benötigt wird.
Was er herstellen kann: 365 Eisenschildtrank
365 Elixier der Schwächung
360 Erheblicher Arkanschutztrank
360 Erheblicher Feuerschutztrank
360 Erheblicher Frostschutztrank
360 Erheblicher Heiligschutztrank
360 Erheblicher Naturschutztrank
360 Erheblicher Schattenschutztrank
360 Teufelsmanatrank
355 Elixier des erheblichen Magierbluts
350 Alchimistenstein
350 Erdsturmdiamant
350 Himmelsfeuerdiamant
350 Urmacht
350 Urerde
350 Urfeuer
350 Urluft
350 Urwasser
350 Elixier der erheblichen Schattenmacht
350 Erheblicher Trank des traumlosen Schlafs
350 Hasttrank
350 Heldentrank
350 Zerstörungstrank
345 Elixier der erheblichen Feuermacht
345 Elixier der erheblichen Verteidigung
345 Teufelsregenerationstrank
340 Erstklassiger Manatrank
335 Elixier der Teufelsstärke
335 Verschleierungstrank
330 Elixier der Eisenhaut
330 Elixier der erheblichen Beweglichkeit
325 Quecksilberstein 111
325 Elixier des suchenden Auges
325 Erstklassiger Heiltrank
320 Elixier der erheblichen Frostmacht
320 Erdelixier
320 Trank der Wahnsinnsstärke
315 Elixier des Meisters
315 Schleichtrank
310 Elixier der Heilkraft
310 Instabiler Manatrank
305 Elixier der Tarnung
305 Elixier der erheblichen Stärke
Mojowahnsinn der Gurubashi
Urerde
Urfeuer
Urleben
Urmana
Urschatten
Urwasser
300 Elementarfeuer
Elixier der Sprachen (NYI)
Elixier der draenischen Weisheit
Elixier der erheblichen Seelenstärke
300 Elixier des Adepten
300 Elixier des Ansturms
300 Erheblicher Verjüngungstrank
Erstklassiger Verjüngungstrank
Fläschchen der Arkanstärkung
Fläschchen der Schattenstärkung
Fläschchen der Stärkung
300 Fläschchen der Titanen
300 Fläschchen der Versteinerung
Fläschchen der mächtigen Wiederherstellung
300 Fläschchen der obersten Macht
Fläschchen des unerbittlichen Angriffs
300 Fläschchen mit chromatischem Widerstand
300 Fläschchen mit destillierter Weisheit
300 Flüchtiger Heiltrank
Kessel des erheblichen Arkanschutzes
Kessel des erheblichen Feuerschutzes
Kessel des erheblichen Frostschutzes
Kessel des erheblichen Naturschutzes
Kessel des erheblichen Schattenschutzes
295 Erheblicher Manatrank
290 Erheblicher Trollbluttrank
290 Großer Arkanschutztrank
290 Großer Feuerschutztrank
290 Großer Frostschutztrank
290 Großer Naturschutztrank
290 Großer Schattenschutztrank
285 Großes Arkanelixier
285 Läuterungstrank
285 Trank der lebhaften Aktion
280 Elixier des Mungos
280 Großer Steinschildtrank
275 Arkanitbarren
275 Essenz der Erde
275 Essenz der Erde
275 Essenz der Luft
275 Essenz des Feuers
275 Essenz des Lebens
275 Essenz des Untodes
275 Essenz des Wassers
275 Essenz des Wassers
275 Elixier der rohen Gewalt
275 Erheblicher Heiltrank
275 Großer Trank des traumlosen Schlafs
275 Magierbluttrank
270 Elixier der Weisen
265 Elixier der überragenden Verteidigung
260 Überragender Manatrank
255 Mächtiger Wuttrank
250 Begrenzter Unverwundbarkeitstrank
250 Elixier der Dämonenentdeckung
250 Elixier der Schattenmacht
250 Elixier der großen Feuermacht
250 Elixier des Dämonentötens
250 Steinschuppenöl
245 Elixier der Riesen
245 Geisterfarbstoff
240 Arthas' Gabe
240 Elixier der Traumvision
240 Elixier der großen Beweglichkeit
235 Arkanes Elixier
235 Elixier der großen Intelligenz
235 Unsichtbarkeitstrank
230 Elixier der Untotenentdeckung
230 Trank des traumlosen Schlafs
225 Echtsilberbarren
225 Goldbarren
225 Stein der Weisen
225 Wildrankentrank
215 Elixier der verbesserten Wasseratmung
215 Geringer Steinschildtrank
215 Regenerationstrank
215 Überragender Heiltrank
210 Goblinraketentreibstoff
210 Magiewiderstandstrank
205 Großer Manatrank
205 Öl des Feuerbrandes
200 Frostöl
200 Katzenaugenelixier
195 Elixier der Entd. geringer Unsichtbarkeit
195 Elixier der großen Verteidigung
190 Elixier der Frostmacht
190 Frostschutztrank
190 Naturschutztrank
185 Elixier der Beweglichkeit
175 Elixier der Seelenstärke
175 Großer Wuttrank
165 Feuerschutztrank
165 Geringer Unsichtbarkeitstrank
165 Schattenöl
160 Manatrank
160 Mächtiger Trollbluttrank
155 Großer Heiltrank
150 Elixier der Ogerstärke
150 Trank der freien Aktion
140 Elixier der Feuermacht
140 Elixier der geringen Beweglichkeit
135 Schattenschutztrank
130 Elixier der Verteidigung
130 Feueröl
125 Starker Trollbluttrank
120 Elixier des Giftwiderstands
120 Geringer Manatrank
110 Heiltrank
110 Schwacher Magiewiderstandstrank
100 Heiligschutztrank
100 Schwimmtempotrank
90 Elixier der Wasseratmung
90 Elixier der Weisheit
90 Elixier des Riesenwuchses
80 Schwarzmaulöl
60 Hurtigkeitstrank
60 Wuttrank
55 Geringer Heiltrank
50 Elixier der schwachen Beweglichkeit
50 Elixier der schwachen Seelenstärke
50 Verfärbter Heiltrank
40 Schwacher Verjüngungstrank
25 Schwacher Manatrank
15 Schwacher Trollbluttrank
1 Elixier der Löwenstärke
1 Elixier der schwachen Verteidigung
1 Schwacher Heiltrank